Die Schule an der alten Feuerwache stellt sich vor: - 04.07.2023 - 12:28

Schulweg-Plan: [1.9 MByte]

VHG:
Unsere Schule ist eine zwei- bis dreizügige Verlässliche HalbtagsGrundschule (VHG), das heißt: In der Zeit von 7.30 bis 13.30 Uhr werden alle Schüler und Schülerinnen unserer Schule verlässlich betreut. Ein warmes Mittagessen kann über den Essenanbieter ohne Kosten gebucht werden. Dieses nehmen wir in unserer Mensa ein.

Das sind wir in 2023/24:
Schüler und Schülerinnen: 635, 319 Mädchen und 316 Jungen, wir schulen 110 Erstklässler ein
Lehrer und Lehrerinnen: 52, davon 4 Sonderpädagog/innen, 2 Lebenskundelehrerinnen
Erzieher und Erzieherinnen: 29, davon 5 Integrationserzieherinnen

Hort:
Darüber hinaus können Eltern im Zeitrahmen 6 bis 18 Uhr Zeitmodule bei der Kitakostenstelle vertraglich vereinbaren (kostenpflichtig ab Kl.3).
In den Ferien findet für die Hortkinder eine Ferienbetreuung statt, wenn diese vorher bei uns beantragt wird.
Im Sommer fahren alle Ferienkinder und Ferienerzieher/innen eine Woche in ein Ferienlager :-)
Zu den Schließzeiten von maximal 4 Wochen im Jahr ist eine Notbetreuung an einer anderen Grundschule des Bezirks abgesichert.

Im Zentrum des Unterrichts stehen:
- individuelle Lernwege hin zum Lesen und Schreiben und zum Zahlenverständnis
- das Zurechtkommen in der Gruppe und die konstruktive Bewältigung von Schwierigkeiten lernen
- die Vermittlung und das bewusste Trainieren der Methoden zum Lernen
- die Reflexion der Lernmethoden und des eigenen Lernprozesses

Unsere Unterrichtszeiten:
0.    Stunde: 7.30 - 7.45 Uhr -> Früh-Förderung - Vorklingeln 7.45 Uhr =  Einlass ins Gebäude
1.       Stunde: 8.00 – 8.45 Uhr / 10 Minuten Frühstückspause
2.       Stunde: 8.55 – 9.40 Uhr
15 Minuten Hofpause - Vorklingeln 9.50 Uhr
3.       Stunde: 9.55 – 10.40 Uhr / 5 Minuten Pause
4.       Stunde: 10.45 – 11.30 Uhr / Mittagessen für Kl.1/2
25 Minuten Mittagessen und Bewegungspause - Vorklingeln 11.50 Uhr
5.       Stunde: 11.55 – 12.40 Uhr / Mittagessen für Kl.1/2
25 Minuten Mittagessen und Bewegungspause - Vorklingeln 13.00 Uhr
6.       Stunde: 13.05 – 13.50 Uhr / Mittagessen für Kl.1/2 /   5 Minuten Pause
7.       Stunde: 13.55 - 14.40 Uhr
8.    Stunde: 14.45 - 15.30 Uhr

Und die Pausen? Die sind B E W E G T !!!
Unser riesiger Schulhof besteht aus einem Sandspielplatz mit einer großen Holzfeuerwehr, Schaukeln, Drehscheiben, Rutschen und Klettermöglichkeiten. Zum Schulhof gehören auch ein Schulgarten, ein großer Fußballplatz, eine Laufbahn, ein kleines Lümmelnetz und verschiedene Balanciermöglichkeiten. Auf dem Fußballplatz werden dienstags, mittwochs und donnerstags, jeweils in der 1. Hofpause, von den Spielebuddies verschiedenartige Spiele initiiert. Ordnungsschüler beobachten das bewegte Treiben und wenn es doch mal zu einem Streit kommt, dann sind die ausgebildeten Konfliktlotsen zur Stelle. Alle diese Helfer sind mit erkennbaren Westen bekleidet. Und natürlich befinden sich Lehrer/innen und Erzieher/innen zur Aufsicht auf dem Schulhof.

Schulsozialarbeit: Unsere Schulsozialarbeiterin ist zuständig für die schulbezogene Jugendsozialarbeit. Hierzu gehören die Unterstützung von Schüler*innen bei sozialen Belangen, wie z.B. die Förderung zur Konfliktlösung mit Hilfe von Angeboten zum "Sozialen Lernen" oder auch soziale Gruppenarbeit. Auch unterstützt sie bei Klassenräten und dem Schülerparlament.
Zudem können sich das pädagogische Personal und alle weiteren im Schulgeschehen Beteiligten beraten lassen. Darüber hinaus fungiert sie als Ansprechpartner für die Kooperation und Vernetzung mit externen Kolleg*innen und Institutionen.
Frau Braun ist im Erdgeschoss im Raum A007 zu finden und ist per Mail j.braun@tjfbg.de erreichbar, Mittwoch und Freitag 08:30 - 14:00 Uhr.

Frau Braun
E-Mail: j.braun@tjfbg.de